Anzeigegröße

Animationen deaktivieren

Kontrastmodus

Frischer Wind für das Familienunternehmen Brotgarten

Kiels erste Bio-Bäckerei hat im Jahr 2023 40-jähriges Bestehen gefeiert! In diesem Jahr hatten wir auch die (Achtung, Wortwitz) Ähre, die Brotgarten GmbH & Co. KG in unsere Kundenkartei aufzunehmen!

Überblick

Kunde

Brotgarten GmbH & Co. KG

Seit

August 2023

Aufgaben

Werbemittel

Branchen

Einzelhandel, Gastronomie

Brotgarten Bio-Bäckerei: Genuss. Regionalität. Bio.

Kiels erste Bio-Bäckerei hat im Jahr 2023 40-jähriges Bestehen gefeiert! In diesem Jahr hatten wir auch die (Achtung, Wortwitz) Ähre, die Brotgarten GmbH & Co. KG in unsere Kundenkartei aufzunehmen! Mit folgenden Umsetzungen sind wir erfolgreich in die Zusammenarbeit gestartet:

  • Soft-Relaunch des Logos
  • Einführen einer Kundenkarte mit Informationsflyer
  • Layout eines umfangreichen Vorstellungsflyers als Postwurfsendung und zur Auslage in den Filialen
  • Anpassungen an der bestehenden Webseite
  • Schaufensteraufkleber (Wusstet ihr, dass es den berüchtigten Loppo-Kaffee bei Brotgarten gibt?)
  • Schilder für Shop-in-Shop-Lösungen
  • Anzeigen

Hier geht es zur Webseite von Brotgarten.

Soft-Relaunch des Bestandslogos

Zum Start der Zusammenarbeit bestand der Wunsch seitens Auftraggeber, das Logo anzupassen. Folgende Aspekte wurden überarbeitet:

  • Reduzierung der Grüntöne:
    Brotgarten möchte im Außenauftritt weniger bunt und dafür gesetzter, edler, moderner erscheinen.
  • Austausch des Subtitles:
    Aufgreifen des Unique Selling Points – Brotgarten ist eine Bio-Bäckerei seit 1983. Zudem soll eine breitere Zielgruppe angesprochen werden und der starke Bezug zu „Vollkorn“ daher schwinden.
  • Microtypografische Anpassungen
  • Reduzierung des Fokus auf das Wort „Garten“ durch einfarbige Farbgebung
Vergleich des Brotgarten-Logos vorher und nachher

Vorteilskarte/Kundenkarte mit Flyer und Aufsteller

Ziel der Brotgarten-Kundenkarte: Einführen einer digitalen Stempelkarte, neue Extras bieten, Stammkunden halten und Neukunden generieren, Erfolg messbar machen – daraus entstand die Brotgarten-Vorteilskarte mit Prepaid- und Gutschein-Funktion für bargeldloses Bezahlen, Aufladebonus und „Stempelkarten“-Funktion zum Sammeln von Bonuspunkten bei Einkäufen in Brotgarten-Filialen.

Unsere Aufgaben:

  • Gestaltung und Produktion der Karten (mit individueller Kundennummer und Barcode pro Karte)
  • Gestaltung und Produktion eines zugehörigen Info-Flyers und DIN A4-Plakates
  • Besorgung von Plexiglas-Aufstellern für attraktive und sichtbare Positionierung der Karten und Flyer auf den Tresen der Filialen
Ansicht des Kundenflyers und der Kundenkarte von Brotgarten

Flyer zur Vorstellung des Unternehmens

Um das „neue“ Brotgarten in der Kieler Region bekannt zu machen und den Bekanntheitsgrad von Brotgarten zu steigern, wurde ein aufwendiger „Vorstellungsflyer“ konzipiert und gestaltet: ein Landkartenfalz, bestehend aus 18 faltbaren Seiten – quadratisch gefaltet, praktisch im Handtaschenformat.

  • Konzeption: Was soll der Flyer aussagen? Was soll er bewirken? Welche Inhalte sind relevant und in welchem Ausmaß?
  • Grundaufbau des 18-seitigen Flyers
  • Erstellung von Icons und einer Landkarte mit eingezeichneten Örtlichkeiten
  • Texterstellung
  • stetige Abstimmung und Aufbereitung für den Druck

Inhalt und Stil des Flyers wurde zur Basis für weitere Anzeigen und Schilder.

Innen-Ansicht bei voll ausgeklapptem Flyer
Innen-Ansicht bei voll ausgeklapptem Flyer
Außen-Ansicht bei voll ausgeklapptem Flyer
Außen-Ansicht bei voll ausgeklapptem Flyer