Kampagne zur Bekanntheitssteigerung
Überblick
Die SprottenFlotte bietet Leihfahrräder an. Mit der dazugehörigen App ist es dem Nutzenden möglich, sich schnell und einfach Räder an den zahlreichen Stationen auszuleihen: Einfach QR-Code scannen, Schloss öffnen und losradeln. Um die SprottenFlotte bekannter zu machen, durften wir in Zusammenarbeit mit der KielRegion eine crossmediale Kampagne konzipieren, gestalten und umsetzen.
Die Idee: Den Mehrwert der SprottenFlotte stärker kommunizieren und die Rezipienten emotional sowie inhaltlich abholen, in dem wir auf die einzelnen Regionen eingehen. Auf dieser Basis ermittelten wir realistisch machbare Strecken in unterschiedlichen Regionen, die innerhalb von 30 Minuten mit den Rädern der SprottenFlotte zurückgelegt werden können – kostenlos! Flexibilität, Nachhaltigkeit, Zeitersparnis und finanzieller Vorteil im Vergleich zu alternativen Fortbewegungsmitteln wurden so in den Fokus gerückt.
Standorte der SprottenFlotte:
- Kiel
- Kieler Umland
- Plön und Kreis Plön
- Rendsburg
- Eckernförde
Unsere Leistungen:
- Kampagnen-Konzeption
- Fotoshooting
- Layout (Großflächenplakate, Anzeigen, Social Media, Flyer)
- Druck
- Shooting
Mit unserem langjährigen Partner Marco Knopp (Fotograf) wurde frisches Bildmaterial für die Kampagne erstellt. Das Konzept (Location, Models, Tagesablauf, Ziele und Motive) wurden vorab gemeinsam bestimmt.
2. Plakate im öffentlichen Raum
Der Medienmix schloss auch unterschiedliche Standorte von Großflächen-Plakaten und City-Light-Plakaten ein. Zusätzlich zur Gestaltung hatten wir eine beratende Funktion hinsichtlich der zu wählenden Werbeflächen und des Budgets.
3. Social Media
Um die Werbebotschaft innerhalb des Zeitraumes Mitte Juni bis Anfang August crossmedial zu verbreiten und so den Rezipienten durch unterschiedliche Medien zu begegnen, wurden Beitragsbilder für Social Media erstellt. Die unterschiedlichen Motive wurden nach einem vorab definierten Redaktions- und Anzeigenplan auf einen längeren Zeitraum verteilt und an festgelegten Tagen durch die KielRegion veröffentlicht.
4. Anzeigen und Flyer
Printanzeigen in ausgewählten Magazinen und ein informativer Flyer im Postkarten-Format rundeten die Kampagne ab. Für den ortsneutralen Gebrauch wurden neutral gehaltene Motive und ortsunabhängige Headlines verwendet.